Heute vor genau 50 Jahren feierte Bruno Kreisky einen historischen Wahlsieg. Bei der Nationalratswahl am 1. März 1970 setzte sich Kreisky durch, die SPÖ wurde stärkste Kraft – ein wichtiger Tag für die Sozialdemokratie und für Österreich. "Das war der Startschuss für umfassende sozialdemokratische Reformen, die Österreich bis heute prägen und von denen ganze Generationen profitiert haben.
In der Ära Kreisky wurden die Grundsteine für ein modernes, soziales und weltoffenes Österreich gelegt.
Visionär und Gestalter
Kreisky war Visionär und Gestalter. Ob in der Sozial- und Beschäftigungspolitik, in der Frauen- und Justizpolitik oder beim Familienrecht: "Durch all seine Reformen zog sich ein roter Faden: Die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen.
Beispielhaft dafür ist auch Kreiskys Bildungspolitik: Die Abschaffung der AHS-Aufnahmeprüfung und Studiengebühren, die Schülerfreifahrt, der Schulausbau oder die Gratis-Schulbücher eröffneten vielen Menschen mehr Chancen durch bessere Bildung.
Politik für die Menschen
"Bruno Kreisky hat Österreich dadurch stark gemacht, dass er alle in Österreich stärker gemacht hat", betont Pamela Rendi-Wagner. Seine Errungenschaften gelten heute als Selbstverständlichkeiten. Doch sie sind das Ergebnis einer konsequenten sozialdemokratischen Politik für die Menschen.
Erfahre mehr über Bruno Kreisky auf kreisky100.at – unsere Website zum 100. Geburtstag von Bruno Kreisky.
Comentarios